Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Historie des 1. rc-msc kirchberg e.v.

Entstanden ist der verein am Anfang der 90-er Jahre mit einem Fluggelände in Leutersbach bei Kirchberg. Ziel war damals nur der modellflug.     Im weiteren Verlauf wurde der Bau einer Offroadstrecke auf dem Gelände in Leutersbach realisiert. auf dem mit gepachteten teich waren auch unsere schiffmodellsportler aktiv.

Im jahr 2015  wurde noch eine Glattbahnstrecke für Automodelle  im maßstab 1:10 in Zwickau hinzugefügt. Somit konnte der verein eigentlich alle sparten des modellbaues abbilden und seinen mitgliedern eine allumfassende möglichkeit für ihre interessen bieten.

leider wurde uns im jahr 2016 die Aufstiegserlaubnis auf unserem modellflugplatz in leutersbach aufgrund des Neubaus der Umgehungstrasse S282 durch das luftfahrtbundesamt entzogen. die weitere nutzung der Offroadstrecke auf dem Gelände konnten wir jedoch absichern.

es begann eine Umfassende Suche nach einem geeignetem Ersatzgelände für unseren modellflug. schließlich fanden wir dies an der alten kalkstraße in hirschfeld und konnten geeignete pachtverträge dafür abschließen. im herbst 2016 entstand da unser neuer modellflugplatz mit ca. 1,30 Hektar größe.